Beratungstag im Haus der Wirtschaft im TGZ Bitterfeld-Wolfen

Pressemitteilung
Nr. 60/2024
Dienstag, den 23. April 2024

Beratungstag im Haus der Wirtschaft im TGZ Bitterfeld-Wolfen

Beratung und Information für Beschäftigte und Unternehmen

Durch Strukturwandel und Transformation werden sich Jobs verändern oder gehen sogar verloren, andere entstehen neu. Menschen stehen mehrfach im Berufsleben vor der Frage, wie sie sich beruflich entwickeln müssen oder wollen. Auch die Unternehmerland-schaft verändert sich. Zum einen, weil es neue Tätigkeitsfelder gibt und zum anderen, weil aufgrund der demografischen Entwicklung die Unternehmensnachfolge geklärt wer-den muss.
Die Beratung durch die jeweiligen Experten nimmt einen wachsenden Stellenwert ein, um Beschäftigte und Unternehmen in diesem Veränderungsprozess zu begleiten.

Wann: Donnerstag, den 2. Mai 2024,
von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: Technologie- und Gründerzentrum Bitterfeld-Wolfen (TGZ)
Andresenstraße 1a in 06766 Bitterfeld-Wolfen

Expertenthemen:
• Qualifizierungsberatung/ Beschäftigtenqualifizierung (Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt Ost)
• Existenzgründerberatung/ Nachfolge (Handwerkskammer Halle (Saale)/IHK Halle-Dessau)
• Fördermittelberatung (Investitionsbank Sachsen-Anhalt)
• Gründungsbegleitung (EWG Anhalt-Bitterfeld mbH)
• Innovations- und Technologieberatung (EWG Anhalt-Bitterfeld mbH)

Das kostenfreie Beratungsangebot richtet sich an Unternehmen und Beschäftigte. Eine Anmeldung ist über die EWG Anhalt-Bitterfeld telefonisch unter 03494 6579-126 oder per E-Mail unter info@ewg-anhalt-bitterfeld.de möglich.

Das "Haus der Wirtschaft" im TGZ Bitterfeld-Wolfen fungiert als zentraler Anlaufpunkt und inspirierender Raum, der Unternehmen unterstützt, voneinander zu lernen, Synergien zu schaffen und innovative Ideen für wirtschaftliches Wachstum und nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Beratungsangebot im Detail:

Qualifizierungsberatung/ Beschäftigtenqualifizierung
Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt Ost
Mit der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt haben Beschäftigte, Weiterbildungsinte-ressierte und Unternehmen einen Ansprechpartner für die vielfältigen Herausforderungen, Fragen, Fördermöglichkeiten rund um Qualifizierung von Beschäftigten, Digitalisierung der Arbeit, Personalentwicklung und Fachkräftesicherung. Nach dem Prinzip „Beratung aus einer Hand“ erhalten Ratsuchende passende Lösungen, die gemeinsam von den Kooperationspartnern zusammengestellt wurden.

Existenzgründerberatung/ Nachfolge
Handwerkskammer Halle (Saale)/ IHK Halle-Dessau
Wer eine Geschäftsidee hat und sich selbständig machen möchte, braucht einen Busi-essplan. Bei der Erstellung sind die Kammern behilflich. In der Existenzgründerberatung werden aber auch die Themen, wie Finanzierung, Marketing und Personalführung besprochen.
Zu einer erfolgreichen Übergabe oder Übernahme eines Betriebs gehört eine intensive und detaillierte Planung. Jede Betriebsnachfolge ist individuell und einzigartig, so dass eine persönliche Beratung für Betriebe und potenzielle NachfolgerInnen von großem Nutzen sein kann. Die Kammern helfen mit ihrem Beratungsangebot rund um das komplexe Thema „Betriebsübergabe“ und begleiten Unternehmen auf Wunsch von Anfang an über den kompletten Nachfolgeprozess.

Fördermittelberatung
Investitionsbank Sachsen-Anhalt
Wer in sein Unternehmen investiert, Aufträge vorfinanzieren oder seine Mitarbeiter qua-lifizieren will, erhält beim IB regional-Sprechtag Auskunft zu attraktiven Zuschüssen und Darlehen. Auch Gründer und Nachfolger werden unterstützt. Zudem können sich Häuslebauer und Wohneigentümer über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten des Landes informieren. Wer berufsbegleitend in die Weiterbildung investieren will, kann auch von finanziellen Zuschüssen profitieren.
Alle Fragen rund um die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten beantworten die Ex-pertinnen und Experten der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und ihre Partner beim Beratungssprechtag „IB regional – Wir für Sie vor Ort“.

Gründungsbegleitung
EWG Anhalt-Bitterfeld mbH
Um ein Unternehmen zu gründen, sind viele Überlegungen im Vorfeld anzustellen. Hier sollten Gründungswillige die Gründungsbegleitung der EWG Anhalt-Bitterfeld mbH in An-spruch nehmen. Die Beratung umfasst Themenschwerpunkte, wie die Vorfeldberatung, die Begleitung in der Erarbeitung des Businessplans sowie die Begleitung im Gründungs-prozess. Die Berater übernehmen auch den Lotsendienst zu weiteren Experten im regi-onalen Netzwerk und bieten Hilfe bei der Antragstellung von Finanzierungen und Förder-mitteln. Auch die Beratung nach der Gründung ist ein Bestandteil der Gründungsbegleitung durch die EWG Anhalt-Bitterfeld mbH.

Innovations- und Technologieberatung
EWG Anhalt-Bitterfeld mbH
Wer neue Wege gehen möchte und innovative Ansätze entwickelt, braucht oftmals pro-fessionelle Unterstützung. Die EWG Anhalt-Bitterfeld mbH bietet mit ihrer Innovations- und Technologieberatung ein umfassendes Beratungsangebot. U. a. gibt es Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermittel für Innovationsprojekte (Land Sachsen-Anhalt, Bund, EU: Einzel- oder Verbundprojekte). Zeitgleich informieren die Berater der EWG Anhalt-Bitterfeld mbH über gewerbliche Schutzrechte: Patente, Gebrauchsmuster, Marke, Design, aber auch Technologietrends, Technologieführer, Marktbeteiligte im ei-genen Technologiefeld sind im Beratungsangebot enthalten. Oftmals bieten sich auch Kooperationen und Partnerschaften an. Hier unterstützt die EWG Anhalt-Bitterfeld mbH.

Die Innovations- und Technologieberatung in der EWG Anhalt-Bitterfeld ist Bestandteil der Strategie zur Stärkung der Innovationskraft im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

von Lutz Pallas

Zurück

Zurück