September 2015

Breitbandbedarf melden

Sie können die Verbesserung der Versorgung mit schnellem Internet unterstützen, indem Sie hier Ihren Bedarf melden. Wählen Sie die Übertragungsrate aus, mit der Sie als privater Nutzer oder als Unternehmer ins Internet gehen wollen.

Breitbandbedarf melden beim Breitbandportal Sachsen-Anhalt

2015 von Lutz Pallas

Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

Die Stadt Jessen (Elster) bietet derzeit 7 Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an. Hiervon 4 Stellen in Kindertageseinrichtungen und jeweils eine Stelle im Bereich Bibliothek/Archiv, Feuerwehr und Friedhof.

Was ist der Bundesfreiwilligendienst?

Ein Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger, sich außerhalb von Beruf und Schule für einen Zeitraum von 12 Monaten im sozialen, kulturellen und anderen gemeinwohlorientierten Tätigkeitsfeldern zu engagieren.

Wer kann mitmachen?
Alle, die ihre Schulpflicht erfüllt haben, können sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren. Alter, Geschlecht oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle. Menschen, die älter als 27 Jahre sind, können auch in Teilzeit tätig werden.

Wenn Sie sich für den Einsatz als Bundesfreiwilliger interessieren, schicken Sie Ihre Bewerbung an:
Stadtverwaltung Jessen (Elster)
„Bundesfreiwilligendienst“
Hauptamt
Schloßstraße 11
06917 Jessen (Elster)

2015 von Lutz Pallas

Informationen aus dem Schulamt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Sie planen eine Feierlichkeit oder Zusammenkunft? Dann können Sie gerne unseren Seniorentreff in der Rosa-Luxemburg-Straße in Jessen mieten. Je nach Größe Ihrer Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, einen kleinen oder großen Vereinsraum für private oder gewerbliche Zwecke zu nutzen.

Bei Interesse können Sie sich gerne auf der Internetseite der Stadt Jessen (Elster) informieren oder uns auch telefonisch unter der 0 35 37/276-801 erreichen. Ein Antragsformular für die Nutzung finden Sie ebenfalls auf unserer Internetseite.

Bereits im Juni dieses Jahres mussten wir Tiere aus unserem Schwanenteich in Jessen (Elster) abgeben, um ein neues Zuhause für sie zu finden. Aus personellen Gründen ist es uns leider nicht möglich, die Pflege und Betreuung für einen Großteil der Tiere im Schwanenteich zu gewährleisten. Daher geben wir noch einige Sittiche und Vögel, für eine kleine Spende, in liebevolle Hände ab.

Des Weiteren besteht künftig die Möglichkeit, das ehemalige Damwild-Gehege hinter dem Schwanenteich für die Haltung von Tieren zu nutzen. Das Gelände umfasst ca. 4.000 m² und ist in zwei Abschnitte aufgeteilt sowie umzäunt. Bei Nutzung der Fläche ist selbstverständlich auch die dazugehörige Pflege zu berücksichtigen.

Bei Interesse können Sie sich gerne direkt am „Schwanenteich“ Jessen (Elster) informieren oder auch telefonisch unter der 0 35 37/276-801 bei Frau Leuteritz.

2015 von Lutz Pallas

Baumaßnahme in Jessen

Der Wasser-und Abwasserzweckverband Jessen plant umfangreiche Tiefbauarbeiten für den Neubau einer Trinkwasserversorgungsleitung von der Langen Straße Nr. 16 (Fußgängerbrücke Schwarze Elster durch die Annaburger Straße L116) bis zum Friedhof/Hospitalplatz. Beginnen werden die Arbeiten am 14.09.2015 mit Suchschachtungen Annaburger Straße/Zufahrt Lange Straße. Am Freitag, dem 18.09.2015, werden ca. 2 Stunden
Straßenschneidarbeiten ausgeführt. Hier gibt es nur geringe Verkehrseinschränkungen. Ab Montag, dem 21.09.2015, beginnt der Wasserleitungsbau mit Vollsperrung der Langen Straße an der Elsterbrücke für voraussichtlich 3 Wochen. Die Innenstadt ist in dieser Zeit über den Schloßweg zu befahren. Folgen Sie bitte der Umleitungsausschilderung. Die Maßnahme soll zum 09.10.2015 fertiggestellt werden.

2015 von Lutz Pallas

Bürgertelefone des Landkreises zum Thema Flüchtlinge

Seit dem 14. September hat der Landkreis Wittenberg zwei Bürgertelefone geschalten.

Unter der Telefonnummer 03491/479 580 informiert der Landkreis beispielsweise über Möglichkeiten freiwilliger und ehrenamtlicher Hilfeleistung sowie Spenden. Wer Unterkünfte anbieten möchte, wählt bitte die 03491/479 581.

Derzeit sind 120 syrische Flüchtlinge in der Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost untergebracht. Die momentane Situation wird von den Flüchtlingen und den Verantwortlichen vor Ort als verhältnismäßig zufriedenstellend eingeschätzt, man hat sich den Gegebenheiten angepasst. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten der Hilfsbereitschaft, wie z. B. Sachspenden und Angebote von Sprachunterricht.

2015 von Sven Wewior

Zurück