10. Pferdetag in Klossa
Zum 10. Mal wurde am vergangenen Pfingstsonntag der Pferdetag in Klossa durchgeführt.
Im Jahr 2000 begannen die Pferdeveranstaltungen als Höhepunkt des Dorffestes. Der Fahrsport war zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen. Wer Pferd und Wagen besaß, nahm teil, ganz gleich, ob Ponys oder Großpferde, ob Ackerwagen, Kutsche, Sulky oder Eigenbau. So wurde diese Veranstaltung ein Höhepunkt zum Dorffest und lockte immer wieder viele Besucher an. Mit den Jahren löste man diese Attraktion als extra Veranstaltung heraus, aufgrund der großen Resonanz.
Hauptorganisatoren sind Thomas Hensel + Marcel Elstermann + viele fleißige Hände
„Wir haben kleine Pferde für kleine Leute,
kräftige Pferde für kräftige Leute,
schlanke Pferde für schlanke Leute,
große Pferde für große Leute.
Und für alle, die noch nie geritten sind,
haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat“
…aber da es für Bürgermeister keine „Kategorie“ Pferde gibt, hatte man ihm ein Gefährt auf 4 sicheren Rädern zur Verfügung gestellt. Damit wurde der Parcours, unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit, abgefahren und die Veranstaltung offiziell eröffnet.
Über 25 Gespanne aus Gräfenhainichen, der Spreewaldregion, Doberlug-Kirchhain und dem Altkreis Jessen waren in den jeweiligen Gespannklassen angemeldet. Neben den Hindernisfahrten wurde ein buntes Programm geboten, mit traditionellem Handwerk, Korbflechtern und Seilern. Kinder konnten sich im Pony- und Eselreiten probieren oder die Stohhüpfburg in Beschlag nehmen. Eine historische Technikschau rundete dieses Programm ab.