August 2016

Achtung Terminänderung: Hauptausschuss

Die nächste Hauptausschusssitzung findet am Dienstag, dem 13. September 2016 um 17:00 Uhr im Ratssaal im Jessener Schloss statt.

2016 von Lutz Pallas

Feierliche Inbetriebnahme des Umspannwerkes Jessen/Nord

Am 16.08.2016 erfolgte die Feierliche Inbetriebnahme des Umspannwerkes Jessen/Nord in der Großkorgaer Landstraße. 50Hertz und MITNETZ Strom haben gemeinsam das neue Umspannwerk gebaut und somit eine Schnittstelle zwischen dem 380-kV-Ütertragungsnetz von 50Hertz und dem 110-kV-Verteilernetz von MITNETZ STROM geschaffen. Somit wird auch in Zukunft gewährleistet, dass die regional erzeugte Energie sicher und effektiv aufgenommen und über das Transportnetz zu den Verbrauchszentren abtransportiert werden kann.

Dr. Frank Golletz, technischer Geschäftsführer 50 HERTZ fand einleitende Worte zu dem Festakt.

2016 von Lutz Pallas

Vorstellung des Filmprojektes „Eine verzögerte Badefahrt“

Ein weiterer, würdevoller Beitrag im 800-Jahr war die Vorstellung des Filmprojektes  der Schüler der 9. Klassen der Sekundarschule Jessen Nord.

Die Mediengruppe um Irina-Kirsten Springel hatten im Rahmen dieses Projektes den Film „Eine verzögerte Badefahrt“ aus den sechziger Jahren neu vertont.

Mit einem anschaulichen Vortrag eröffnete Dennis Weiner die Veranstaltung und stimmte die Zuschauer im vollgefüllten Schützenhaussaal auf den 25- minütigen Film ein.

Alte Ansichten von Jessen wurden aus den sechziger Jahren kurz erläutert. Schulleiter Thomas Felber bedankte sich bei allen Unterstützern dieses Projektes.

2016 von Lutz Pallas

Einweihung der neu gestalteten Außenanlagen der Kita-Anlage in Jessen Nord

Am 10. August 2016 fand eine kleine offizielle Einweihung der neu gestalteten Außenanlagen der Kita-Anlage in Jessen Nord statt.

Die Kinder der Villa Teige und der Kita Kunterbunt dankten den anwesenden Gästen mit Liedern und kleinen Präsenten. Bürgermeister Michael Jahn und Stadtratsvorsitzender Gunter Danneberg schnitten symbolisch das gelb-schwarze Band zur Übergabe durch. Neben den weiteren Vertretern der Stadt Jessen (Elster) waren auch Planungsbüros Schmidt & Partner – Frau Leder, Jessen und „atelier 8 Landschaftsarchitekten“ – Frau Haseloff aus Baruth geladen.

Übergeben werden konnten die aufwendig neu gestalteten Außenanlagen, mit neuen Hauseingängen. Ein neu gestaltetes Unterstellgebäude für Fahrräder und ein neuer Kinderwagenraum sind modern und besser zugänglich. Regenentwässerung und Feuerwehrzufahrt sind baulich angepasst worden. Die Baumaßnahme dauerte vom 29.03.2016 – 27.07.2016 und teilte sich in 3 Lose. Kosten in Höhe 273.500,00 € wurden durch die beteiligten Firmen (Harry Kretzschmar, Mochau – Rabe GmbH Bau, Dautzschen und der zbo Jessen) verbaut.

2016 von Lutz Pallas

Die 24. Jessener Weinprinzessin

Maike Richter ist die 24. Jessener Weinprinzessin.

2016 von Lutz Pallas

Dachstuhl am Neubau der Kita im Ortsteil Schweinitz gerichtet

Am 09.08.2016 wurde der Dachstuhl am Neubau der Kita im Ortsteil Schweinitz im 2. Teil gerichtet.

Nach dem offiziellen Richtfest am  11. Juli 2016 wurde nun durch die Zimmerei Werner aus Gadegast der weitere Dachstuhl des Gesamtkomplexes gerichtet.

2016 von Lutz Pallas

Grundsteinlegung FFW Linda

„Drei Dinge sind an einem Gebäude zu beachten:
dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohl
gegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei“
Johann Wolfgang von Goethe, dt. Dichter, 1749–1832

 

Am 08.08.2016 fand die Grundsteinlegung des Feuerwehrgerätehauses in Linda statt. Die Zeitkapsel wurde gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Sachsen-Anhalt, Herrn Siegfried Borgwardt, Jessens Bürgermeister Michael Jahn und dem Wehrleiter der Feuerwehr Linda, Herrn Hartmut Lange eingemauert. Neben den traditionellen Dokumenten enthielt die Kapsel auch eine Münze der Sonderprägung im 800-Jahr.

Der Neubau, der im Juni 2016 begonnen wurde soll im Mai 2017 fertig gestellt sein. Neben einer Fahrzeughalle (12x13 m) entsteht ein Sozialtrakt mit Umkleide, Wehrleiterbereich und Schulungsraum. Die Sanitäreinrichtungen werden im angrenzenden Sportlerheim gemeinschaftlich genutzt. Dazu läuft derzeit die Fördermittelbereitstellung. Die Sanierung ist frühestens für 2017 geplant.

Neben der beteiligten Baufirma Kramer Bau GmbH waren zur Grundsteinlegung die Planungsbüros Krüger & Kuhrmann GbR aus Jessen, Herr Rupp und Volker und Regine  Oertel der Firma Plantec, sowie Stadträte und Feuerwehrkameraden zur Grundsteinlegung zugegen.

2016 von Lutz Pallas

Fußgänger- und Radwegbrücke in Jessen (Elster) nach Bauphase „wieder eröffnet“

Am 02.08.2016 wurde die Fußgänger- und Radwegbrücke in Jessen (Elster) nach der Bauphase „wieder eröffnet“.

Die Hochwassersanierung umfasste die Erneuerung der Brückenkonstruktion mit Holzbauteilen durch die Firma Zbo Bau GmbH Jessen und den Holzfarbanstrich durch die Firma Colorit GmbH Jessen. Planungsbüro war das Ingenieurbüro Lüddecke (Zahna-Elster).

Insgesamt dauerte die Maßnahme von September 2015 bis Juli 2016. Es erfolgte aber über die Wintermonate eine vorläufige Verkehrsfreigabe.

Die Brücke wurde 2001 erbaut, hat eine Gesamtlänge von 77,80m und eine Laufbreit von 2,50 m. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von 408.111,90 € verbaut.

2016 von Lutz Pallas

Neue Mitarbeiter in der Stadtverwaltung Jessen (Elster)

Ab dem 01.08.2016 ist Herr Thomas Riedel (rechts) neuer Bauhofleiter der Stadtverwaltung Jessen (Elster).

Erfolgreich bestanden haben auch unsere beiden Azubis, Andrea Kellert und Sascha Kotte, ihre 3-jährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.

Sie sind ebenfalls ab 01.08.2016 Angestellte der Stadtverwaltung Jessen (Elster).

Frau Kellert (2.v.l) besetzt eine Stelle im Hauptamt und Herr Kotte (links) wird im Ordnungsamt beschäftigt sein.

2016 von Lutz Pallas

Zurück