Februar 2017

Mitbenutzung der Schwimmhalle Holzdorf für das Bürgerschwimmen

Die Schwimmhalle in Holzdorf ist am 09. März 2017 geschlossen. Ein Bürgerschwimmen kann somit nicht stattfinden.

2017 von Lutz Pallas

2. Café – und diesmal in Jessen (Elster)

Mandy Maatz vom Elbcafé Elster eröffnete am Freitag, dem 24.02.2017 ihr 2. Café – und diesmal in Jessen (Elster) in der Geschwister-Scholl-Straße 5A (ehemals Bäckerei Hoffmann).

Laura Brandauer vom Gewerbeamt der Stadt Jessen (Elster) gratulierte zur Eröffnung und überbrachte Grüße vom Bürgermeister.

2017 von Lutz Pallas

Ein Jessener DEFA-Kinderfilm kommt nach 55 Jahren wieder

Ein Jessener DEFA-Kinderfilm kommt nach 55 Jahren wieder an die Schwarze Elster. "Peter und das Einmaleins mit der Sieben" entstand 1961. Verschiedene Szenen zu diesem Film wurden in Jessen gedreht. Seine Kinopremiere hatte der schwarz-weisse Streifen im Juni 1962 im Jessener Kino, damals noch am Hospitalplatz (heute Haushaltswaren Baier). Nun ist es gelungen, den Kinderfilm im Archiv der DEFA ausfindig zu machen und wieder nach Jessen zu holen.

Zwei Vorführungen sind am Sonntag, 12. März 2017 geplant: 15 Uhr und 17.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf beginnt ab Donnerstag, 23. Februar 2017 im Schützenhaus.

2017 von Lutz Pallas

Baumfällung am Jessener Schloß

Am Jessener Schloss musste ein großer Baum gefällt werden, weil nach Einschätzung die Gefahr bestand, dass der Baum umstürzte. Die Arbeiten gingen zwischen 13 und 15 Uhr über die Bühne. Eine große Hubbühne wurde eingesetzt, um den oberen Teil des Baumes zu entästen. Deshalb musste der Gehweg unterhalb vom Schloss gesperrt werden; Fußgänger mussten den Gehweg auf der anderen Seite benutzen.

2017 von Lutz Pallas

Restaurierung der Holländerwindmühle im OT Naundorf

Die denkmalgeschützte Holländerwindmühle im Ortsteil Naundorf wird im Zeitraum Februar bis Mai 2017 restauriert.

Ziel der Maßnahme ist die motorbetriebene,  lauffähige Wiederherstellung der Mühlentechnik, so dass eine Schauproduktion mit dem vorhandenen Mahlgang und dem vorhandenen Walzenstuhl möglich ist.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014 – 2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD) unter dem Schwerpunktbereich „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Es stehen Fördermittel in Höhe bis zu 48.681,31 € zur Verfügung.

                                     

2017 von Lutz Pallas

Beherztes Handeln

Bürgermeister Michael Jahn und die Leiterin der Pflegeinrichtung Corinna Trebbin dankten am 07. Februar 2017 im Rahmen einer kleinen „Kaffeerunde“ Herrn Uwe Kirchhof für sein beherztes Handeln. Herr Kirchhof bemerkte am Silvestertag 2016 eine Bewohnerin des Feierabendheimes, die sich verlaufen hatte und in eine Notlage geriet.

Durch sein schnelles Eingreifen konnte die alte Dame nahezu unbeschadet wieder in das Pflegeheim zurückgebracht werden.

In der lockeren Gesprächsrunde würdigte der BM diese Aufmerksamkeit als Normalität, die nicht mehr als Selbstverständlichkeit betrachtet werden kann.

Diese Werte müssen wir uns unbedingt bewahren.

2017 von Sven Wewior

Information zu den Öffnungszeiten der Schwimmhalle Holzdorf

Die Möglichkeit zur Nutzung der Schwimmhalle Holzdorf besteht noch bis zum 28.04.2017. Geöffnet ist jeweils donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr.

Voraussetzung für die Nutzung ist der Erwerb einer Eintrittskarte, da die Schwimmhalle mit maximal 50 Personen ausgelastet ist. Die Eintrittskarten sind im Rahmen der Sprechzeiten in der Zentrale der Stadt Jessen (Elster) zu erwerben.

Der Preis für die Karte beträgt 3,50 € und gilt für eine Zeitstunde. Die Karten sind immer an ein konkretes Datum gebunden.

Bei Nutzung der Halle ist es unbedingt erforderlich, den Personalausweis und die für diesen Tag gültigen Eintrittskarten vorzuzeigen. Bei der Mitnahme von Kindern und Jugendlichen ohne Personalausweis werden diese beim Elternteil oder dem entsprechendem Erwachsenen registriert.

Das Betreten des Objektes ist jeweils eine viertel Stunde vor der eigentlichen Nutzungszeit möglich und es muss maximal eine viertel Stunde danach wieder verlassen werden.

Michael Jahn
Bürgermeister

2017 von Lutz Pallas

Zurück