Feierlicher Umzug der Schweinitzer Kinder zur Einweihung ihrer neuen Kindertagesstätte „Birkengrund“ – die nun gleich neben der Grundschule steht.
Mit den Erziehern, dem Bürgermeister, Stadträten, Ortsteilbeiräten, Vertretern der beteiligten Planungs- und Bau- und Ausstattungsfirmen und Eltern wurde feierlich ein blaues Band durchschnitten! Nun konnte das Gebäude zur Ersterkundung innen und außen bestaunt werden.
Mit einem kleinen Rahmenprogramm der Kinder und ihrer Erzieher gab es einen zusätzlichen Farbtupfer des Tages. Die KiTa-Leiterin Annelore Vogt informierte über die Logistik des Umzuges, schwärmte von der neuen Einrichtung und berichtete über die Fertigstellung der Außenanlagen im kommenden Frühjahr.
Michael Jahn bedankte sich bei allen Beteiligten. Das Haus ist mit 100-prozentiger Förderung aus der Hochwasserschadensbeseitigung gebaut worden und werde hoffentlich 100 Jahre halten. In einer kurzen Ansprache ging Jahn auf die 100 ein wenig näher ein. Denn 100 Sprachen habe ein Kind, so viele Hände und Gedanken, so viele Träume. Für das neue Objekt wurden mehr als 100 Taler verbaut, mehr als 100 Arbeitsstunden geleistet und mehr als 100 Verwaltungsdokumente beschreiben.
Die Mühe habe sich gelohnt.
Text: Gisa Letz/Anja Richter-Nowak
Fotos: Franziska Hanowski/Michael Jahn