Bürgerinformation!!! Gesundheitsgefahr durch Eichenprozessionsspinner (EPS)
Auf Grund der Witterung im letzten Jahr hat sich Population des EPS in unserer Region ungefähr verdreifacht. Befallen sind Einzelbäume, Baumgruppen aber auch ganze Waldflächen. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Jessen entschlossen die Gefahren für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger massiv zu bekämpfen. Gemeinsan mit dem Landkreis Wittenberg, dem Landeszentrum Wald und weiteren Kommunen im Landkreis wird die Stadt Jessen eine aviochemische Bekämpfung des EPS mittels Hubschrauber und auch bodengebunden durchführen lassen. Die luftunterstützte Bekämpfung erfolgt im Bereich des Eichenhains nördlich der Schwarzen Elster von Jessen bis nach Listerfehrda. Bodengebunden wird der EPS an Einzelbäumen und Baumgruppen in verschiedenen Ortsteilen der Stadt Jessen bekämpft. Auch die mechanische Entfernung von Einzelnestern ist in einigen Bereichen geplant.
Die umweltmedizinische Stellungnahme des Gesundheitsamtes und die naturschutzfachliche Stellungnahme der unteren Naturschutzbehörde liegen vor. Ebenfalls vorbereitet ist der Entwurf der Allgemeinverfügung des Landkreises Wittenberg zur Abwehr gesundheitlicher Gefahren durch den EPS. Diese wird im Amtsblatt des LK Wittenberg am 27.04.2019 veröffentlicht. Diese Allgemeinverfügung gilt am Tage ihrer Bekanntmachung im Amtsblatt des Landkreises Wittenberg als bekannt gegeben und ist ab diesem Zeitpunkt wirksam.
Die aviochemische Bekämpfung des EPS erfolgt im Zeitraum 28.04.2019. bis 31.05.2019. Die konkreten Termine richten sich nach dem Larvenstadium. Weiterhin müssen natürlich auch die meteorologischen Bedingungen einen Hubschraubereinsatz zulassen.
Bitte beachten Sie die weiteren Veröffentlichungen in den Amts- und Mitteilungsblättern sowie in der Tagespresse. Beachten Sie die Hinweisschilder und halten Sie sich unbedingt an die Sperrmaßnahmen. Während des Hubschraubereinsatzes wird es zu kurzzeitigen Vollsperrungen der B 187 und der Verbindungsstraße B 187 nach Gorsdorf kommen.
von Lutz Pallas