Durchführung des Warntags
Aufgrund des Beschlusses der 210. Innenministerkonferenz (Juni 2019) und auf Empfehlung des AK V sowie des AFKzV findet in Deutschland jeweils am 2. Donnerstag eines jeden Septembers ein bundesweiter Warntag statt.
Die Durchführung des Warntags im Jahr 2022 erfolgt gem. Beschluss der IMK am 08.12.2022.
Ziel des Warntages ist es, die in Deutschland vorhandene Warninfrastruktur in einem abgestimmten Prozess auf allen staatlichen Ebenen zu erproben und damit die verbindliche Grundlage für eine einheitliche Umsetzung für alle Stellen auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene zu legen.
Der Landkreis Wittenberg, als untere Katastrophenschutzbehörde nimmt als nachgeordnete Stelle an dieser Kommunikation ebenfalls teil.
Im Sinne der Umsetzung des vereinbarten einheitlichen Vorgehens werden am 08.12.2022 um 11:00 Uhr
- alle an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossene Warnmittel und Warnmultiplikatoren, (dies umfasst insbesondere auch die Warn-Apps (NINA, KATWARN und BIWAPP, die ebenfalls ausschließlich zentral über den Bund via MoWaS angesteuert werden sowie Cell Broadcast)
- alle weiteren verfügbaren und in Warnkonzepten der Länder und Kommunen vorgesehenen Warnmittel
ausgelöst.
Die Auslösung über MoWaS erfolgt ausschließlich durch das BBK, um die Funktionsfähigkeit der bundesweiten Auslösung unter realistischen Bedingungen zu erproben. Hierzu sendet das BBK-Nationale Warnzentrale am 08.12.2022 eine Warnmeldung für das gesamte Bundesgebiet mit dem einem einheitlichen "Warntext" aus. Hierbei werden grundsätzlich alle angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren angesprochen, soweit deren Betreiber sich zur Mitwirkung bereit erklärt haben.
Parallel hierzu löst der Landkreis im Zuständigkeitsbereich befindlichen, nicht direkt an MoWaS angeschlossenen Warnmittel manuell aus (Sirenen und Digitalmeldeempfänger).
Zu guter Letzt würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Sie am 8.12. nach 11 Uhr an der folgenden Umfrage teilnehmen. Diese ist abrufbar unter www.warntag-umfrage.de und wird am 8.12. um 11 Uhr live geschaltet.
Darüber hinaus finden Sie in der Grafik (PDF als Download) des Landkreises Wittenberg eine Übersicht zu den üblichen Warntönen und deren Bedeutung.
Grafik: BBK
von Lutz Pallas