Frau Dr. Katja Pähle zu Besuch in Jessen (Elster)

Am 4. November folgte Frau Dr. Katja Pähle – Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag der Einladung von Bürgermeister Michael Jahn nach Jessen (Elster).

In einer kurzen, prägnanten Präsentation zeigte Jessens Stadtoberhaupt die vorhandenen Strukturen bei KiTa's  und Grundschulen. Jahn verwies neben Belegungs- und Standortzahlen auf den enormen Flächenfaktor, der grade in Jessen eine große Auswirkung hat. Mit ca. 14.200 Einwohnern, verteilt auf 44 Ortsteilen, ist es eine enorme Herausforderung im Bereich Kinderbetreuung und beim Erhalt von Strukturen in Schulen und im Brandschutz.

Es liest sich zwar relativ "unwirtschaftlich", dass auf 8 Kindereinrichtungen nur ca. 450 Kinder entfallen, aber eine wohnortnahe Kinderbetreuung muss uns erhalten bleiben. Derzeit laufen daher erneut Befragungen in den Kommunen, die nach Auswertung dieser speziellen Strukturen über mögliche Unterstützung bzw. Zuweisung entscheidend sein werden. Jessens Bürgermeister hofft dadurch auf Korrekturen zu Gunsten der Kommunen und Eltern. Katja Pähle wurden bei ihrem Besuch die sanierungsbedürftigen Sporthallen in Schweinitz und Seyda vor Ort gezeigt, um den derzeitigen, schlechten Zustand zu verdeutlichen.

Ebenso die Grundschule in Seyda. SPD-Fraktionsvorsitzender Henry Sachse war ebenfalls zugegen. Bisher abgelehnte Förderprogramme, beispielsweise Mittel von STARK III oder Sportstättenförderung, wurden besprochen und neue Lösungsansätze notiert. Das Ziel wurde erkannt und die Situation durchaus ernsthaft mit in die Landeshauptstadt und die derzeit laufenden Haushaltsplanungen genommen. Bleibt also weiterhin zu hoffen.

von Lutz Pallas

Zurück

Zurück