Fussball BM gegen FC Bundestag

Am 16. Oktober 2018 spielte die Deutsche Fußball Nationalmannschaft der Bürgermeister (DFNB) im Berliner Stadion an der Cantianstraße gegen den "FC Bundestag".

Endlich gelang es mal der DFNB, einen Spieltermin zu vereinbaren, quasi Kommunalpolitiker gegen Bundespolitiker.

Diese Mannschaft setzt sich zum größten Teil aus Ministern des Bundestages zusammen, von denen gestern u. a. auf dem Platz waren:
Marcus Weinberg (CDU), Kapitän des FC Bundestag, Dr. Johannes Fechner (SPD), Eberhard Gienger (CDU/CSU - Weltmeister 1974 im Turnen /Reck), André Hahn (Die Linke), Carsten Schneider (SPD -Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion seit 2017).

Die Bürgermeister waren zum Teil erst kurz vor Spielbeginn angereist, schließlich kommen sie vom Schwarzwald über Recke im Ruhrgebiet, Bremerhaven, Jessen (Elster), Elster und Cottbus – also aus dem gesamten Bundesgebiet.

Beim Spiel unter Flutlicht im Jahn-Sportpark an der Cantianstraße waren auch der Bürgermeister Peter Müller (Zahna-Elster) in der Abwehr und Michael Jahn (Jessen (Elster)) im Sturm von Beginn an auf dem Platz.

Die Bürgermeister setzten die Minister von Anfang an unter Druck und konnten beizeiten den ersten Treffer verbuchen. Das 4:0 steuerte Michael Jahn bei.

Das Zusammenspiel klappte gut, sodass bis zur Halbzeit das halbe Dutzend erreicht wurde.

In der zweiten Halbzeit hatten sich die Minister auf die offensiven Bürgermeister besser eingestellt und konterten zweimal erfolgreich. Allerdings brachte ein weiteres Tor und ein abgefälschter Schuss von Michael Jahn den klaren 8:2 Sieg der Kommunalpolitiker über die Bundespolitiker.

Bei einem gemeinsamen Abendessen und interessanten Gesprächen klang der Abend aus, wobei sowohl Politik aber auch das verlorene Spiel der DFB-Elf gegen Frankreich diskutiert wurden.

Text/Fotos: Michael Jahn

von Sven Wewior

Zurück

Zurück