19. Internationaler Militärischer Segelflugwettbewerb der Bundeswehr 2019

Die Bundeswehr-Flugsportvereinigung e.V. (BFV) führt vom 24. Juli bis 05. August 2019 den 19. Internationalen militärischen Segelflugwettbewerb auf dem Fliegerhorst HOLZDORF/ SCHÖNEWALDE durch. Dank der Unterstützung durch die Luftwaffe kann damit diese Sportveranstaltung zum 8. Mal in der segelfliegerisch hervorragenden Region der Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen stattfinden.

Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Traditionswettbewerb werden wieder zahlreiche nationale und internationale Teams erwartet. Die enorme Beteiligung spricht für das hohe Interesse der Flugsport treibenden Soldaten aus der ganzen Welt an diesem Vergleichswettkampf, dem damit verbundenen Erfahrungsaustausch und der Pflege der Kameradschaft unter den Segelfliegern.
 
Bei hoffentlich gutem Flugwetter und damit ausgezeichneten Wettkampf-bedingungen werden die zahlreichen Segelflugzeuge der Teilnehmer lautlos ihre Kreise am Himmel ziehen und im Wettstreit um die größte zurückgelegte Distanz oder die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit Flugstrecken von bis zu 500 Kilometer absolvieren. Zuschauer können das Wettkampfgeschehen nur außerhalb des Flugplatzes verfolgen, da der militärische Sicherheitsbereich nicht betreten werden kann. Dennoch sind die Starts und Landungen der Segelflieger weithin gut sichtbar.
 
Die BFV e.V. ist der Dachverband aller Flugsport treibenden Bundeswehrangehörigen, Reservisten und Ehemaligen der Bundeswehr.

Einsatzführungsbereich 3   
Informationsfeldwebel Streitkräfte           

Fliegerhorstallee 1
04916 Schönewalde
Fon 035389/86 - 30003
Fax 035389/86 - 30009
markusmontag@bundeswehr.org

von Lutz Pallas

Zurück

Zurück