2022-03-03: Symbolische Übergabe des Fördermittelantrages 2022 für FFw Klöden

Am 03. März 2022 folgen die Abgeordneten Sepp Müller (MdB) und Siegfried Borgwardt (MdL) sowie der Landrat des Landkreises Wittenberg, Christian Tylsch, der Einladung zur Feuerwehr nach Klöden.

Bürgermeister Michael Jahn übergab symbolisch den Fördermittelantrag für ein neues DIN-gerechtes Gerätehaus. Die Zuwendung soll aus der Förderung „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der ländlichen Entwicklung im Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt (Feuerwehrinfrastruktur zum Schutz der Bevölkerung) erfolgen.

Der Besuch vor Ort wurde genutzt, um die gravierenden Mängel an dem aus dem Jahr 1965 stammenden Gerätehaus zu besichtigen. Am jetzigen Standort ist keine Abgasabsauganlage vorhanden, es gibt keine Duschen, kein getrenntes WC, keine getrennten Umkleideräume, keinen Schulungsraum und die Laufwege um die Fahrzeuge sind aktuell viel zu eng.

Im Anschluss wurde der neue Standort besichtigt und der Bauplaner Herr Höse erläuterte allen das Vorhaben.

Es herrschte Einigkeit darüber, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Die Stadt drückte nochmals ihre Hoffnungen in diese Förderung aus.

 

Text: Anja Richter-Nowak

Fotos: Anja Richter–Nowak

von Anja Richter-Nowak

Zurück

Zurück