30.05.2018: Grundsteinlegung Feuerwehrgerätehaus Seyda

Im Mai 2017 konnte der Bürgermeister Michael Jahn für die Stadt Jessen (Elster) den Fördermittelbeschied aus dem STARK V Programm über 971.000 € in Empfang nehmen.
Ein Jahr später, am Mittwoch, dem 30. Mai 2018 konnte nun der Grundstein für das Millionenprojekt gelegt werden - Im 750. Jahr der Stadt Seyda ein wirklicher Höhepunkt.
Neben dem Bürgermeister und weiteren Vertretern der Verwaltung begrüßten die Seydaer Kameraden um Wehrleiter Maik Heidemüller den Finanzminister André Schröder und den Landtagsabgeordneten Siegfried Borgwardt. Ein kleines Programm der Kita-Kinder und der Grundschulkinder von Seyda rahmten das Ganze. Mit Bravour und Lockerheit wurde dann die Bodenhülse mit aktueller Tagespresse, dem Mitteilungsblatt, Plänen, Münzen und der Rede des Bürgermeisters einbetoniert.
Michael Jahn dankte der Landesregierung für die Unterstützung des Bundesprogrammes. Bei STARK V fließen 90 % aus Bundesmitteln und 10 % aus Landesmitteln für finanzschwache Kommunen.
Davon profitiert auch der Ortsteil Seyda, die Landesregierung wirkt somit dem Investitionsstau in den Kommunen entgegen.
Mittlerweile sind Planungen, Ausschreibungen und Vergaben für den Neubau erfolgt. Auch der Standort der Feuerwehr ändert sich.
Das neue Gerätehaus mit 3 Stellplätzen und einer Garage für den Bauhof entsteht unmittelbar am Standort der jetzigen Schule, der Kita, der Turnhalle und dem Sportplatz.
Mit dem Neubau wird somit die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit der Kameraden gewährleistet. Bürgermeister Jahn dankte den Kameraden, die sich ständig weiterbilden, in ihrer Freizeit Verantwortung übernehmen und nicht zuletzt das Ortsbild prägen.

Michael Jahn nahm den Tag zum Anlass, um den Finanzminister auf die Sorgen und Nöte der anliegenden Grundschule und der Turnhalle hinzuweisen. In einem kleinen Rundgang wurden die Investitionen, die aus Eigenmitteln gestemmt wurden, gezeigt, aber natürlich auch die bevorstehenden dringenden Maßnahmen sichtlich.

Hoffen wir auch hier um weitere Unterstützung.


Text/Bild: A. Ri-No

von Lutz Pallas

Zurück

Zurück