Impfen im Landkreis Wittenberg

COVID-19-Impfungen im Landkreis Wittenberg werden zurzeit durch drei verschiedene Stellen angeboten: im Impfzentrum, durch niedergelassene Ärzte und Betriebsärzte. Auf dieser Seite informieren wir über Impfaktionen des Impfzentrums in Wittenberg sowie über allgemeine Fragen zum Thema „Impfen“.

Wer darf sich impfen lassen?

Impfberechtigt sind zurzeit die folgenden Personengruppen:

  •  alle Personen im Alter ab 18 Jahren
  • alle 12- bis 17-Jährigen mit bestimmten Vorerkrankungen, beruflich bedingt erforderlicher Impfung, ungeimpften Personen im näheren Umfeld und bei eigenem Wunsch

Genesene: frühestens 4 Wochen nach festgestellter COVID-19-Infektion

Wann hat das Impfzentrum geöffnet?

Montag, 08:00-12:00 und 12:30-15:30 Uhr

Dienstag, 08:00-12:00 und 12:30-18:00 Uhr

Mittwoch, 08:00-12:00 und 12:30-15:30 Uhr

Donnerstag, 08:00-12:00 und 12:30-15:30 Uhr

Freitag, 08:00-12:00 und 12:30-15:30 Uhr

Wie kann ich einen Termin im Impfzentrum vereinbaren?

Erst- und Zweitimpfungen im Impfzentrum sind ohne Terminvereinbarung möglich.

Um Wartezeiten zu vermeiden, können Sie jedoch auch weiterhin online (www.impfterminservice.de/impftermine) oder telefonisch (116 117) einen Impftermin vorab vereinbaren.

Was ist zum Impftermin mitzubringen?

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu Ihrem Impftermin mit:

  • Personalausweis
  • Krankenversichertenkarte
  • Impfausweis (falls nicht vorhanden wird Ihnen ein neuer ausgestellt)
  • Jugendliche unter 18 Jahren: Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten
  • Genesene: Genesenenbescheinigung

Welche Impfstoffe werden im Impfzentrum verwendet?

Zur werktäglichen Impfung wird der Impfstoff von BioNTech / Pfizer verwendet. Gelegentlich finden Sonder-Impfaktionen mit anderen Impfstoffen statt (AstraZeneca, Janssen und Moderna).

  • Der BioNTech / Pfizer-Impfstoff ist zur Impfung von Personen im Alter ab 12 Jahren zugelassen. Die Zweitimpfung erfolgt nach 3 bis 6 Wochen.
  • Der AstraZeneca-Impfstoff ist zur Impfung von Personen im Alter ab 60 Jahren empfohlen und kann auch bei Jüngeren nach individueller ärztlicher Aufklärung und Risikoabwägung geimpft werden (hierzu bitte ggf. vorhandene Unterlagen zu früheren und bestehenden Erkrankungen mitbringen). Die Zweitimpfung erfolgt nach 4 Wochen mit einem Impfstoff von BioNTech / Pfizer oder Moderna.
  • Der Janssen-Impfstoff ist zur Impfung von Personen im Alter ab 60 Jahren empfohlen. Eine einmalige Impfung ist ausreichend.
  • Der Moderna-Impfstoff ist zur Impfung von Personen im Alter ab 18 Jahren empfohlen. Die Zweitimpfung erfolgt nach 4 bis 6 Wochen.

Der volle Impfschutz besteht in der Regel 2 Wochen nach der letzten erforderlichen Impfung. Bei Genesenen mit früher durchgemachter COVID-19-Infektion ist eine einmalige Impfung ausreichend.

Digitaler Impfpass

Im Impfzentrum erhalten Sie nach erfolgreicher Impfungen einen QR-Code in Papierform. Diesen können Sie mit der kostenlosen CovPass-App einscannen und in digitaler Form nutzen. Der Eintrag früher durchgeführter Impfungen in der CovPass-App wird in Apotheken angeboten. Voraussetzung hierzu ist die Vorlage des Impf- und Personalausweises.

Sonder-Impfaktionen des Impfzentrums

Impf-offener Samstag

An den kommenden Samstagen werden im Impfzentrum Impfungen mit den Impfstoffen von BioNTech/ Pfizer, Moderna und AstraZeneca nach Wahl ohne Terminvereinbarung angeboten

Impfungen in Betrieben

Das Impfzentrum bietet Kleinbetrieben Impfungen mit dem Impfstoff von BioNTech / Pfizer für Ihre Mitarbeitenden an. Wenn Sie an einer solchen Aktion Interesse haben, füllen Sie unser Kontaktformular aus und senden es an impfzentrum@landkreis-wittenberg.de. Unser Impfteam wird sich zeitnah bei Ihnen melden, um die Details und mögliche Termine abzusprechen.

Quelle: https://www.landkreis-wittenberg.de/de/impfzentrum/impfen-im-landkreis-wittenberg.html

von Lutz Pallas

Zurück

Zurück