Jagdsymposium am 29.09.2022

Im Jahr 2021 starteten wir mit dem 1. Jagdsymposium, einer Fort- und Weiterbildungsveranstaltung für Jäger, Jungjäger, Naturliebhaber und Interessierte.

Am 29.9.2022 lädt die Jägerschaft Wittenberg e.V nun zum 2. Symposium dieser Art. Veranstaltungsort wird das Stadthaus Wittenberg sein. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Land Sachsen - Anhalt.

Nach der offiziellen Eröffnung und einführenden Grußworten durch unseren Präsidenten Torsten Buse, dem Schirmherr Prof. Dr. Dr. habil. Herzog und dem Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg erwartet Sie ein ereignisreicher Tag zu jagdlichen Themen, welcher durch zahlreiche und interessante Fachbeiträge von und für Jagdprofis gefüllt ist.

Ziel soll es sein, Jagdinteressierte an die Thematik Jagd heranführen und bereits erlangtes Wissen zu vertiefen.

Moderiert wird die Veranstaltungsreihe von Herrn Prof. Dr. Zühlke.

Den ersten Veranstaltung-Block widmen wir dem Themengebiet „Jagdethik“.

Prof. Dr. Dr. habil. Sven Herzog, Dozent der Technischen Universität Dresden (Lehrstuhl Wildökologie und Jagdwirtschaft) wird Ihnen hier erste Einblicke geben.

Im Anschluss freuen wir uns auf Prof. Dr. Klaus Hackländer, welcher in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Wildtier Stiftung einen Beitrag zur Wildökologischen Raumplanung präsentiert.  Darüber hinaus wird M. Sc. Anne Ruland (Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Wildökologie und Jagdwirtschaft)  mit Ihrem Vortrag unter dem Motto: „Wildtiere und Verkehrswege – Neue Antworten – alte Fragen“ neu gewonnene Erkenntnisse mit uns teilen.

Nach der Mittagspause mit Grillbuffett starten wir in den letzten Themenblock des Tages: „Afrikanische Impulse jenseits des europäischen Tellerrandes“.

In diesem wird Sie Dr. Jörg Melzheimer (Leibnitz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung e. V. Berlin, Abteilung Evolutionäre Ökologie) über die Ansätze eines pragmatischen Wildtiermanagements informieren.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet der Leiter des Ostthüringer Waldzoo´s in Gera.

Dr. Florian Weise blickt auf Spannende 15 Jahre Feldversuche zur Thematik „Der Versuch Mensch – Raubtier Koexistenz an verschiedenen Beispielen aus dem südlichen Afrika“ zurück und wird darüber berichten.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit eine 1,5-stündige Stadtführung, begleitet von Ingo Weise wahrzunehmen. Ingo Weise bekleidet das Amt der Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins und wird Sie an seiner langjährigen Erfahrung in Historie, Gegenwart und der Moderne rund um die Themen Jagd und Forstwirtschaft teilhaben lassen.

Begleitet wird unser 2. Jagdsymposium von einem attraktiven Rahmen-Programm:

  • Workshop „Tierisch starke Medizin“ mit Barbara Hoflacher jeweils 10:00 und 13:00 Uhr
  • Jagdwaffen Mürrmann
  • Hüte und Accessoires Susanne Gäbel aus Berlin
  • Falknerin Anja Gabler
  • Stoffwechsel-handmade by Susan Töpfer

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte nachstehender Veranstaltungsinformation.

Wir freuen uns auf zahlreiche interessiert Gäste.

Bitte überweisen Sie bei Anmeldung den Unkostenbeitrag in Höhe von 15,– Euro, auf unser Konto (Jägerschaft Wittenberg 2020 e.V.) bei der Deutschen Bank IBAN DE56 8607 0024 0827 8186 00.

von Lutz Pallas

Zurück

Zurück