LEADER im Wittenberger Land: Jetzt beteiligen! - Pressemeldung

Pressemeldung vom 28.04.2022

LEADER WITTENBERGER LAND: START FUÜR DIE NEUBEWERBUNG
Jetzt mitgestalten! Foren und Online-Beteiligung für Fachleute und Bürger*innen

Lutherstadt Wittenberg - Die Region „Wittenberger Land“ ist eine von 321 ländlichen Regionen in Deutsch-land und eine von 23 in Sachsen-Anhalt, die Fördermittel aus dem europäischen LEADER-Programm erhält und damit viel vor Ort bewegt. Seit 2015 wurden fast 6,3 Mio. EUR und nahezu 70 Projekte aus den Berei-chen Tourismus, Dorfentwicklung, Wirtschaft sowie Bildung umgesetzt, auch das Kulturerbe profitierte zu ei-nem substanziellen Teil. Zum Wittenberger Land gehören die Städte Annaburg, Jessen (Elster), Lutherstadt Wittenberg und Zahna-Elster mit allen, Gräfenhainichen und Kemberg mit den im östlichen Teil der Städte gelegenen Ortschaften.

Damit soll es ab 2023 weitergehen. In den kommenden Monaten erstellt die Region eine neue Lokale Ent-wicklungsstrategie (LES), die als Leitkonzept für die kommende Förderphase 2023-2027 dient und Antwor-ten auf diese Fragen in konkrete Ziele für die Region übersetzt. Als Wettbewerbsbeitrag am 1. August beim Land Sachsen-Anhalt eingereicht, wird die LES formeller wie auch inhaltlicher Wegbereiter zu den EU-För-dergeldern sein.

Wie genau der Fortgang ab 2023 aussieht, bestimmen nicht zuletzt die Bürgerinnen und Bürger. Welche Handlungsschwerpunkte soll es zukünftig geben? Wie kann LEADER dazu beitragen, dass das Wittenberger Land lebenswert bleibt?

Foren am 12. und 19. Mai in Wittenberg

Auf drei thematisch verschiedenen Veranstaltungen möchten die Konzeptentwickler*innen mit der Einwoh-nerschaft und mit Menschen, die beruflich im Wittenberger Land unterwegs sind, ins Gespräch kommen. Auch die Meinung von Fachexperten wird einbezogen. Im Mittelpunkt steht immer die Frage, was das neue LEADER-Konzept beinhalten sollte, um die Förderbudgets der kommenden Jahre bedarfsgerecht einzuset-zen: Was macht die Region aus? Was ist gut, was weniger? Welche Ziele soll man sich stellen? Wer, was und wie soll gefördert werden?

Die Foren drehen sich am 12. Mai vormittags ab 9:30 Uhr um Kommunalentwicklung, Soziales, Generatio-nen, Bildung und Gesundheit sowie nachmittags ab 14 Uhr um Wirtschaft, Tourismus und Kultur, jeweils in der Aula des Bildungszentrum Lindenfeld (Kreisvolkshochschule) in der Wittenberger Falkstraße. Eine Woche später stehen im Hauptgebäude der Landkreisverwaltung (Breitscheidstraße 4, Wittenberg) ab 15 Uhr Flä-chenentwicklung, Umwelt, Klima und Energie auf dem Programm. Neugierige finden weitere Details auf der Webseite https://adhocracy.plus/wittenberger-land/ (Button „Übersicht“).

Mitmachen per Internet
Diese eigens eingerichtete Online-Beteiligungsplattform ermöglicht allen Interessierten die Mitsprache auch unabhängig von der Teilnahme an den Veranstaltungen. Eingebracht werden können Einschätzungen zu den Stärken und Herausforderungen in der Region, Meinungen und Diskussionsbeiträge zu verschiedenen The-men und auch Vorschläge für ganz konkrete Projekte. Die anschließende Auswertung dient – gemeinsam mit den Ergebnissen aus den geplanten Workshops – der Ausarbeitung von Entwicklungszielen für die Region und ersten innovativen Projektansätzen.

Erreichbar ist die Seite über den Link https://adhocracy.plus/wittenberger-land/ Auch alle Veranstaltungster-mine und die Ergebnisse sind dort hinterlegt.

Kerstin Adam-Staron
neuland+ GmbH & Co KG