Neue Gründerplattform für zukünftige Unternehmer

Das Hauptamt informiert

Neue Gründerplattform für zukünftige Unternehmer

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), die KfW und die BusinessPilot GmbH haben eine neuartige digitale Arbeitsumgebung für Gründer/-innen entwickelt. BMWi und KfW sind Initiatoren des Projekts. Die fachliche und technische Entwicklung sowie den Betrieb übernimmt BusinessPilot, ein junges Joint Venture der Hamburger Strategieberatung für Gründungsförderer evers & jung und der Berliner Softwareschmiede individee.

Die drei Partner eint das Ziel, Gründen in Deutschland einfacher zu machen und mehr Menschen dazu zu ermutigen. Die Gründer entwickeln auf der kostenfreien Plattform erste Ideen weiter zu einem Geschäftsmodell, schreiben ihren Businessplan und kontaktieren potenzielle Förder- und Finanzierungspartner. Dabei helfen Tools aus der modernen Gründungsberatung.

Schon über 60 Partner von Landesförderbanken, Bürgschaftsbanken, Kammern und Kreditinstituten haben im Rahmen der laufenden Pilotphase ihre Angebote eingepflegt. Der offizielle Start der Gründerplattform erfolgt nach Ostern 2018. Sie erreichen die Seite unter www.gruenderplattform.de.

Einzelheiten zu diesem Projekt können Sie auch gerneunter der Rufnummer 0 35 37/276-657 der Stadtverwaltung Jessen erfragen.

von Lutz Pallas

Zurück

Zurück