Pressemitteilung: Der heiße Draht zur Berufsberatung - Telefonaktionstag der Berufsberatung am Donnerstag, den 18. März von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Woche der Ausbildung – der heiße Draht zur Berufsberatung

Wegen der Corona-Pandemie erweist sich der Schritt von der Schule in Ausbildung und Studium für viele Jugendliche auch in diesem Jahr als besonders schwierig. „Um die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern unkompliziert bei der Lehrstellensuche oder Studienwahl zu unterstützen, führen wir am Donnerstag einen Telefonaktionstag durch. Uns ist es wichtig, dass die jungen Menschen beim Schmieden ihre Zukunftspläne gut beraten werden“, so Torsten Narr, Chef der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Momentan ist der persönliche Kontakt in den Schulen und den Agenturen für Arbeit stark eingeschränkt. Die Berufsberatung informiert und klärt aber weiterhin zu Themen der Berufs- und Studienwahl per Telefon oder Video auf.

• Wie geht es für mich nach dem aktuellen Schuljahr ab Sommer weiter?
  • Was bedeutet das Halbjahreszeugnis für meine Bewerbung um eine Ausbildung oder um einen Studienplatz?
  • Wo kann ich Informationen zu freien Ausbildungsplätzen und Dualen Studiengängen bekommen?
  • Welche Informations- und Recherchemöglichkeiten gibt es zum Thema Studium?
  • Was ist jetzt zu beachten, wenn ich im Anschluss eine weiterführende Schule besuchen möchte? Welche Überbrückungsmöglichkeiten (FSJ, Ausland usw.) gibt es?
  • Was kann ich unternehmen, wenn ich noch keine Idee zu meiner beruflichen Zukunft habe?

Die Videoberatung greift die Möglichkeiten der Digitalisierung im persönlichen Beratungsgeschäft und erhöht dadurch Beratungsqualität. Im Vergleich zu einer Telefonberatung hat der Videochat einen entscheidenden Vorteil: Die Distanz zum Gesprächspartner verkürzt sich und die Kommunikation wird durch Mimik und Gestik persönlicher.

„Die Videoberatung ermöglicht auch in diesen Tagen eine Präsenz. Sei es zuhause am Schreibtisch der Schülerinnen und Schüler oder gemeinsam mit den Eltern am Küchentisch“, beschreibt Andrea Richter, Teamleiterin der Berufsberatung, die Vorteile der Videoberatung.

Am kommenden Donnerstag erreichen Interessierte die Berufsberatung unter der Telefonnummer 0340 502 2255. Unter der Hotline erreichen Sie uns auch für die Videoberatung.

Donnerstag, den 18. März 2021 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

• Folgen Sie der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg auf Twitter .