Pressemitteilung: Tag der Berufe am 14. März - Einmal im Jahr ganz nah dran am Traumberuf

Die Winterferien sind vorüber, der Schulalltag hat wieder begonnen. Einen besonderen Tag sollten die Schüler der Klassen 7 und 8 sowie deren Eltern dick im Kalender markieren. Den Tag der Berufe am 14. März.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg nehmen 110 Unternehmen am Aktionstag und öffnen die Türen. Wer die Chance nutzen und sich zum Tag der Berufe anmelden möchte, sollte jetzt die Chance ergreifen. „Einige Unternehmen sind bereits ausgebucht“ sagt Sabine Edner, Chefin der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Dennoch gibt es noch einige freie Plätze in anderen Unternehmen. Eine komplette Übersicht der teilnehmenden Unternehmen und ihre individuellen Ausbildungsangebote sind im Internet unter www.tagderberufe.de zu finden. Die Anmeldung ist unkompliziert und kann direkt über die Internetseite erfolgen.

Warum ist der Tag der Berufe so wichtig für die Schülerinnen und Schüler?
In der siebten und achten Klasse schon an Berufswahl denken? Das ist ganz sicher nicht zu früh. Die Entscheidung für einen bestimmten Beruf sollte gut überlegt sein, bestimmt diese doch maßgeblich die Zukunft. Bei gut 300 Ausbildungsberufen ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Die Berufsberater in den Arbeitsagenturen sind hier echte Experten und beraten junge Menschen umfangreich. Eine ganz praktische Möglichkeit das eigene Talent frühzeitig zu entdecken, bietet der „Tag der Berufe“.


von Lutz Pallas

Zurück

Zurück