Tag der Berufe – ein fester Termin für die Berufsorientierung

Über 500 Jugendliche und deren Eltern und 120 Unternehmen aus der Region beteiligten sich am 10. Tag der Berufe.

Über 500 jugendliche „Berufsweltentdecker“ und deren Eltern haben den Tag der Berufe genutzt, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Arbeitgebern ihrer Heimatregion zu informieren und Praxisluft zu schnuppern. Die neugierigen Schülerinnen und Schüler konnten hinter die Kulissen von 120 Unternehmen im Agenturbezirk Dessau-Roßlau-Wittenberg schauen.

„In unserem Agenturbezirk haben nach den ersten Rückmeldungen der Unternehmen über 500 Schülerinnen und Schüler diesen Tag der Berufe angenommen – für uns ein voller Erfolg. Auch Eltern und Großeltern nutzten die Gelegenheit, um ihre Kinder in die Unternehmen zu begleiten, denn sie sind die wichtigsten Ansprechpartner und Berater in der Berufswahlentscheidung ihrer Kinder“, bilanzierte Sabine Edner, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg. „Wir erhielten bei der Vorbereitung des Tages große Unterstützung durch viele Partner, insbesondere aus den Schulen, von Elternvertretern und der Wirtschaft. Im Vordergrund dieses Tages stand die frühzeitige Berufsorientierung der jungen Menschen. Durch enge Kooperation mit den lokalen Arbeitgebern, die ausbilden wollen, wird es möglich, den Jugendlichen die Chancen in unsere Region aufzuzeigen“, informiert Edner.

Der Tag der Berufe ist nur ein Mosaik von vielen Berufsorientierungsmöglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern angeboten werden. „Zu wissen, was wirklich hinter dem Traumjob steckt – oder aber auch nicht, ist für die erfolgreiche Ausbildung wichtig“, so Edner.

von Lutz Pallas Pressemitteilung - Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg

Zurück

Zurück